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Komplikationen

Es gab eine geringe Anzahl an frühen Komplikationen, und zwar in 24 Fällen (6 %). Darunter waren Fälle von Entzündungen, Hämatomen und Dehiszenz der Wunde, Hämarthrose, postoperative Steifheit, die eine Manipulation erforderlich machte, sowie ein Fall von septischer Arthritis, der zwei Monate nach der Operation auftrat und zufrieden stellend verlief. Diese Fälle belaufen sich derzeit auf 6 %.

Bis heute kam es nur in 14 Fällen zu einer rekurrenten Subluxation, in 2 Fällen war ein distales Realignment-Verfahren, in 2 Fällen ein proximales Insole-Realignment und in 6 Fällen war ein mid-laterales Release erforderlich. Diese 4 % sind ein Beweis für die drastische Verbesserung gegenüber dem älteren Arthroplastie-Design. Es kam zu 18 Folgeoperationen, darunter 4 Realignments, und zwar 1 Manipulation unter Narkose nach drei Wochen wegen Steifheit, 1 Sekundärnaht wegen Wunddeshizenz und 12 Arthroskopien wegen Hämatomen, septischer Arthritis, fortschreitender Krankheit und Knacken, wahrscheinlich aufgrund einer Subluxation.

Bisher waren keine Fälle von Patellalockerungen, Frakturen oder Trochlealockerungen zu verzeichnen. Es gab einen möglichen Fall von Patellaverschleiß, jedoch bisher noch keine Fälle mit tieferen Infektionen.

Das wichtigste, langfristige Problem besteht im Fortschreiten der Krankheit im tibiofemoralen Teil des Gelenks. Dies war in 28 Fällen zu verzeichnen, dabei war bisher in 24 Fällen eine Revision mit einer Knie-Totalprothese erforderlich (6 %).

Ein Problem bestand in der Tatsache, dass die Polyethylen-Patella in der tiefen Beugung an den vorderen Teilen der medialen und lateralen Femurcondylen reibt. Dies hat zur Erweiterung und Beanspruchung der übrigen Gelenkfläche der Patellapfanne geführt. In der tiefen Beugung, in der die Patella intern in der Intercondlyärgrube rotiert, liegt die flache, restliche Gelenkfläche auf dem medialen Teil der Patella am Condylus auf. Arthroskopische Untersuchungen der verschiedenen Fälle mit fortschreitender Erkrankung haben gezeigt, dass der fortschreitende Bereich von den Kontaktpunkten an der Patellapfanne weit entfernt ist.

Die Anzahl an Fällen mit fortschreitender Erkrankung bleibt gering, diese könnten durch den natürlichen Fortschritt des arthritischen Prozesses bedingt sein. Es gibt derzeit keinen Beweis für die Annahme, dass die Arthroplastie selbst dies auf irgendeine Weise beeinflusst. Es ist wahrscheinlich, dass einige der früheren Fälle in dieser Serie bei fortgeschrittenerem arthritischem Prozess durchgeführt wurden. Die Überlebensrate nach 5 Jahren liegt für Revisionen wegen defekter Prothese bei 99,7 % und für Revisionen aufgrund des Krankheitsfortschritts bei 94 %.

    
Präoperative Darstellung einer ausgeprägten Patellofemoralarthritis.


  
Krankheitsfortschritt im medialen Condylus nach 6 Jahren

 

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