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Indikationen

Die Indikationen für eine patellofemorale Arthroplastie sollten ebenso streng gehandhabt werden wie für eine Knie-Totalprothese. Es sollten erhebliche Schmerzen sowie eine eingeschränkte Mobilität vorliegen. Die Verwendung von Tools zur Bewertung der Funktionalität, wie beispielsweise der reduzierte Womac-Index (Ref. 1), der Oxford Knie-Index (Ref. 2) und der Melbourne Patella-Index (Ref. 3) können für die Bewertung des Krankheitsgrades hilfreich sein.

Strenge Indikationen für die Arthroplastie

  • Gravierende Symptome und Anzeichen
  • Durch Röntgenaufnahmen belegte, schwere Osteoarthritis des Patellofemoralgelenks
  • Keine erhebliche Verformung, insbesondere axiale Fehlstellung und starre Flexion
  • "Normales" Tibiofemoralgelenk
  • Erweiterte Indikationen
  • Die endgültige Entscheidung erfolgt bei der Arthrotomie

Es gibt eine große Gruppe von Patienten in den mittleren Jahren, die erhebliche Schäden und Funktionsstörungen des Patellofemoralgelenks aufweisen und die für eine Knie-Totalprothese viel zu jung sind. Diese Patienten sollten zunächst mit konservativen chirurgischen Verfahren wie Chondrektomie, Gelenkknorpel-Implantation und Realignment-Osteotomie behandelt werden. Diese Therapien können oft über eine ganze Reihe von Jahren erfolgreich sein, ein fortschreitender Knorpelschaden, der zu einer frühzeitigen Osteoarthritis führt, ist jedoch meist unvermeidlich. Liegen in solchen Fällen erhebliche Schmerzen und Funktionseinschränkungen vor und sind alle anderen chirurgischen Optionen ausgeschöpft, kann eine isolierte Patellofemoral-Arthroplastie als geeignete Therapie in Betracht kommen.

Erweiterte Indikationen

  • Gescheitertes Realignment - Fulkerson/Elmslie
  • Jüngerer Patient im frühen Krankheitsstadium
  • Dislozierung & Trochleadysplasie
  • Gescheiterte Patellektomie
  • Posttraumatisch (Bruch oder Knorpelschaden)

Größenbestimmung der Prothese

  • Patienten über  
  • Patienten
  • Patienten
  • Patienten unter  
  • Patienten unter  

5 ft 10"
5 ft 6" bis 5 ft 10"  
5 ft 2" bis 5 ft 6"  
5 ft 2"
4 ft 8"

(1,78 m)
(1,68 m – 1,78 m)   
(1,58 m – 1,68 m)   
(1,58 m)
(1,48 m)

Groß
Mittel
Klein
Extra-klein
Individuell angefertigte Prothese

Dies sind nur Richtwerte für die Größenauswahl. Es gibt Überschneidungen zwischen den einzelnen Größen.

Referenzen

  1. Whitehouse S.,Lingard E.A., Katz J.N., Learmonth I.D. Development and testing of a reduced WOMAC function scale. J Bone Joint Surg (Br)2003; 85-B: 706-711.
  2. Dawson J., Fitzpatrick R., Murray D., Carr A. Questionnaire on the perceptions of patients about total knee replacement.  J Bone Joint Surg (Br) 1998; 80-B: 63-69.
  3. Feller J.A., Bartlett R.J., Lang D.M. Patellar resurfacing versus retention in total knee arthroplasty. J Bone Joint Surg (Br) 1996; 78-B:  226-228.
 

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