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Postoperative Pflegeanweisungen

Nach dem sorgfältigen Wundverschluss ist eine Reihe von Details zu beachten, die eine schnelle postoperative Heilung fördern und eine schnelle Rehabilitation ermöglichen. 

  1. Infiltrieren Sie 10 – 20 ml Marcain 0,5 % und Adrenalin 1/200.000 in die Wunde und in das Kniegelenk.  Dies gewährleistet eine gute Schmerztherapie und reduziert postoperative Blutungen.

  2. Gravierende postoperative Blutungen kommen selten vor, es ist daher nicht erforderlich, im Kniegelenk selbst oder im subkutanen Gewebe Saugdrainagen einzusetzen, sofern keine starken Schwellungen vorliegen. 

  3. Es hat sich herausgestellt, dass ein Anheben des Beines um 20° oder 30° nach der Lösung der Blutsperre die postoperativen Blutungen um mindestens 50 % reduziert.  Die Anhebung sollte über 12 bis 20 Stunden beibehalten werden,  in anderen Worten bis zum Morgen nach der Operation.

  4. Die Gabe von entzündungshemmenden Analgetika als Tabletten oder Suppositorien ist eine effektive Möglichkeit, postoperative Schmerzen und Schwellungen zu reduzieren und tragen erheblich zu einer beschleunigten Rehabilitation bei.  Diese Medikamente müssen häufig über mindestens zwei bis drei Wochen nach der Operation oder darüber hinaus eingenommen werden, wenn eine ausgeprägte Synovitis besteht.  Gastrische Nebenwirkungen können durch die Verabreichung von H2-Antagonisten oder Proteinpumpen-Inhibitoren erheblich reduziert werden.

  5. In der postoperativen Phase regelmäßig angewandte Eispackungen sind sehr effizient zur Reduzierung von Schwellungen, was auch die Rehabilitation unterstützt.  Cryocuff- oder ähnliche Systeme sollten vier- bis sechsmal täglich angewandt werden.  Diese Behandlung kann in der postoperativen Phase über mehrere Wochen erforderlich sein.

  6. Die Patienten sind in der Regel in der Lage, am ersten Tag nach der Operation aufzustehen und umher zu gehen und mit aktiven Kniebewegungen zu beginnen.  Im Allgemeinen wird innerhalb von vier bis sechs Tagen ein Bewegungsumfang von 90° erreicht und die Patienten können innerhalb dieses Zeitraums entlassen werden.

  7. Ein CPM-Einsatz ist im Allgemeinen nicht notwenig und verzögert die Heilung.  Bisweilen entwickeln Patienten die Flexion zu langsam, in diesem Fall hilft der CPM-Einsatz über drei oder vier Tage bei der Entwicklung des Bewegungsbereichs.  Gelegentlich bildet sich eine ausgeprägte postoperative Hämarthrose, in diesem Fall ist eine arthroskopische Spülung erforderlich.  Wenn nicht innerhalb von vier Wochen ein Bewegungsumfang von mehr als 90° erreicht wird, sind dringend weitere Rehabilitationsmaßnahmen angezeigt.

  8. Für aus dem Krankenhaus entlassene Patienten ist eine physiotherapeutische Behandlung in der Regel sehr hilfreich.
 

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