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Schritt 5

Setzen Sie den anterioren Schnittblock am Femur an, so dass die flache Seite parallel zum vorderen Femurcortex verläuft. Dies wird durch den Sattel der Führung vereinfacht, der an der Femurinzision angesetzt wird. Die beiden unteren Schienen sind Referenzpunkte für eine Anordnung parallel zu den posterioren Condylen, obwohl dies bei dem reduzierten Einschnitt, der üblicherweise ausgeführt wird, nicht leicht zu erkennen ist. Zurzeit wird an einem kleineren Schnittblock für kleinere Patienten und minimalinvasive OP-Technik gearbeitet.




  

Schritt 6

Der extramedulläre Führungsstab und –turm helfen bei der akkuraten Ausrichtung. Diese sollte in einer Linie mit dem anterioren Cortex des unteren Femur-Viertels in der lateralen Sagitalebene erfolgen. Im intramedullären Kanal wird durch die zentrale Bohrführung des Schnittblocks ein Loch mit einem Durchmesser von 3,2 mm gebohrt und der Führungsstab eingeschoben.

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Schritt 7

Die endgültige Positionierung des Femur-Schnittblocks muss in Bezug auf die Rotation bestätigt werden. Dabei ist insbesondere sicherzustellen, dass am Femurblock eine Außenrotation von 3 – 6° vorliegt. Die Innenrotation führt zu einer Fehlstellung und Überlastung und muss daher vermieden werden. Sobald eine zufriedenstellende Ausrichtung erreicht wurde, wird die Position des Blocks mit zwei Pins mit einem Durchmesser von 3,2 mm fixiert. Der laterale Pin sollte zuerst eingesetzt werden, um die Innenrotation des Blocks zu verhindern. Anschließend wird der extramedulläre Turm gelöst.

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Schritt 8

Die Höhe der Trochlea wird mit Hilfe des vorderen Referenzindikators beurteilt, der den Austrittspunkt der vorderen Resektion in Bezug auf die Oberseite des Schnittblocks misst. Der Schnitt sollte direkt unterhalb des tiefsten Teils der Patellafurche verlaufen und parallel zum anterioren Cortex austreten.


  
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